Dieses Stück war bei der Festivalausgabe 2019 zu Gast.
Seit 100 Jahren ruht Dornröschen in Frieden in ihrem tiefen Schlaf. Aber wovon träumt sie? Das berühmte Grimm‘sche Märchen vernachlässigt diese Frage, also gehen die Künstler*innen der Compagnie La Vouivre den Träumen der schönen Schlafenden nach. Auf der Bühne kümmern sich gleich zwei Prinzen um sie – zwei wohlgesonnene Beschützer. Das Trio erweckt die innere Welt des jungen Mädchens zum Leben; bald schon wird ein Kuss sie in ein neues Lebensalter katapultieren. In diesem poetischen Universum begegnet Dornröschen ihren Ängsten, wird wagemutig, entdeckt ihre Verführungskunst und ihren Spieltrieb, ihre Zweifel und ihren Mut. Sie lernt Entscheidungen zu fällen, wird sich ihrer Persönlichkeit bewusst und behauptet sich so gegen den strengen Rahmen, der ihr bis dahin auferlegt wurde.
La Belle, die Schöne, ist eine getanzte, musikalische Variation über den Traum und die vergehende Zeit, über den Verlust der Unschuld und die Suche nach sich selbst. Die drei Tänzer*innen brillieren mit präzisen, fein herausgearbeiteten Bewegungsabläufen von bewundernswerter Eleganz. Begleitet von einem Musiker, der auf seinen verschiedenen Instrumenten fesselnde Klänge hervorbringt, fügt sich der Tanz auf das Wunderbarste in eine ästhetisch anspruchsvolle Szenografie. Das Spiel des Lichts, das Bühnenbild oder auch die Videoprojektion, alles in La Belle unterstützt die Erzählung einer Selbstfindung, die ganz ohne Worte auskommt. Ein Geniestreich!
La Vouivre
2007 gründen Bérengère Fournier und Samuel Faccioli La Vouivre. Zu zweit entwickeln sie eine gemeinsame Sprache zwischen Tanz und Theater, eine präzise, musikalische Handschrift. Ihre Verschiedenheit bereichert ihre Arbeit, sie erfinden ihr spielerisches, poetisches Universum. 2014 produziert La Vouivre das erste Jugendtheaterstück La Belle, das mit über 100 Gastspielen bereits viel in Frankreich und international vertreten war. Im Rahmen der Spielzeit 2019/2020 des Carreau, Scène nationale in Forbach, ist La Vouivre mit Feu zu Gast.
www.vlalavouivre.com