Das groovt und swingt! Curieuse nature ist zugleich Konzert und Kino für die ganze Familie. Drei mehrfach ausgezeichnete animierte Kurzfilme werden von einem talentierten Duo vertont. Für jeden Film haben Florence Kraus und Grégoire Terrier ein eigenes Klanguniversum geschaffen. Sie sind nicht nur als Saxophonistin und Gitarrist brillant, sondern gleichfalls als Verfremdungskünstler*in von Alltagsgegenständen sowie Instrumentenbauer*in, die Recyclingmaterial zum Leben erwecken. Hinter einem Tisch voller seltsamer Objekte zaubern die beiden Musiker*innen Klänge hervor und begleiten live die auf große Leinwand projizierten Bilder.
Ein kleines Mädchen, das eine Gruppe komischer Affen trifft, Insekten, die in einem unerbittlichen Land fleischfressender Pflanzen leben, ein Erfinder, der viel auf dem Kasten hat – drei ganz unterschiedliche Geschichten, die eine Idee gemeinsam haben: Mit ein wenig Fantasie und Erfindungsgeist kann man den Lauf der Dinge verändern.
Curieuse nature ist eine unveröffentlichte Produktion, die auf eine Initiative des Kulturzentrums Les Rotondes in Luxemburg und des Luxembourg City Film Festival zurückgeht. Florence Kraus, die sonst mit vielen verschiedenen Gruppen musiziert, von Balkanrock (Shantel & Bucovina Club Orkestar) bis zur Brass Band, und Grégoire Terrier, der vielseitige Künstler, der manche Auszeichnung für seine Kompositionen erhalten hat, haben eine originelle, fröhlich-rhythmische Musik geschrieben.
Ein Erlebnis für die ganze Familie!
Dank an der Kettenfabrik