Zwei Schachtelmenschen auf der Bühne, jeder mit einem weißen Würfel über dem Kopf, der vollständig das Gesicht verdeckt und ihnen die Sicht nimmt. Gar nicht einfach, sich so zu orientieren, zu begegnen, zu kommunizieren oder zu tanzen! Mit Fantasie und Vorstellungskraft finden sich die zwei seltsamen Gestalten nach und nach zurecht und lernen die Umgebung kennen. Sie nehmen uns mit in eine Welt faszinierender Klänge und fabelhafter Bilder.
Die Held*innen dieses choreografischen Abenteuers sind echte Spaßvögel. Alles scheint zu ihrem Vergnügen da zu sein: Ob es die betörenden Videoprojektionen sind, die Gegenstände auf der Bühne oder auch die einzigartige Musik. Sie gestalten ihre Spielwiese passend zu ihren Tanzbewegungen. Die Regeln der spielerischen Erforschung von Formen, Körpern und Farben folgen der Maxime: Hauptsache, es macht Spaß!
Die Choreografin Aurore Gruel hat die Schachtelmenschen im Rahmen ihrer Forschungen und Reflexionen zum Thema Mensch und Maschine entwickelt. In den letzten Stücken ihrer Compagnie ORMONE geht es ihr um die Beziehung Körper / Raum / Klang / Bewegung. So hat sie auch PROG.HB.Zér0 mit ihrem Team konzipiert, wobei sie sich von zahllosen Austauschen und Begegnungen mit Kindern vom Kindergarten bis in die Schule hat inspirieren lassen. Sensibel und poetisch feiert PROG.HB.Zér0 die Spielfreude, die Kraft des Kollektivs und der Fantasie.