Claire ist fünfzehn und schwanger. Es war ein Unfall, wie man so sagt. Soll sie es Fabien erzählen? Oder lieber nicht? Ihrer Mutter? Abtreiben? Wie geht das? Und wenn nicht abtreiben, was dann? In dieser Erzählung begleiten wir Claire an diesen Tagen, an denen alles passiert – oder vielmehr wieder auf Anfang gestellt wird. Wir erleben ihren Zweifel, ihre Gedanken, ihre Gefühle, ihre Wut, ihre inneren Impulse. Und das alles über Flashbacks, die ihre Liebesgeschichte nachzeichnen.
Le Processus ist ein unveröffentlichter Text der Autorin Catherine Verlaguet, die zahlreiche Theaterstücke mit starker Aussage veröffentlicht und für ihre Texte mehrere Auszeichnungen erhalten hat. Mehre Jahre lang hat sie Gespräche mit Gymnasiast*innen und Schulsanitäter*innen gesprochen, die ihr von ihrer Hilflosigkeit berichtet haben, die Themen Sexualität und Verhütung anzusprechen. Die intime Erzählung Le Processus entstand zum Teil durch diese Treffen.
Diese Erzählung in der ersten Person handelt von Liebe, Sex, von Wahlfreiheit und körperlicher Freiheit, ohne Umschweife und mit verwirrender Aufrichtigkeit. Catherine Verlaguet geht die Themen mit Anstand, Humor und Feingefühl an. Sie hat ihre Texte dem vielfältigen und sehr produktiven Künstler und Regisseur Johanny Bert anvertraut. Er inszeniert hier eine Schauspielerin, die alleine die Stimmen der einzelnen Figuren des Stücks trägt.
Das Stück wurde am 5.10.2021 in Lyon uraufgeführt und wird in Klassensälen gespielt, ohne die Möglichkeiten des Theaters, damit eine echte Nähe zwischen der Schauspielerin und dem Publikum entsteht und eine gewisse Intimität des Textes gewahrt werden kann. Nach jeder Vorstellung gibt es einen Austausch mit den Jugendlichen.
Le Processus ist eine Koproduktion des Festival LOOSTIK. Außerdem wurde der Text vom Festival Primeurs, dem Festival für frankophone Gegenwartsdramatik, ausgewählt, das vom 17. bis 20.11.2021 in Saarbrücken und Forbach stattfindet. Für das Festival Primeurs wurde Catherine Verlaguets Text nun zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt, er trägt den Titel: Der Vorgang. Im Rahmen des Festival Primeurs wird der Text am 19.11.2021 im Carreau, Scène nationale de Forbach et de l’Est mosellan, von einer deutschen Schauspielerin für ein deutschsprachiges Publikum gelesen. In den darauf folgenden Monaten wird Johanny Bert Der Vorgang, die deutschsprachige Version von Le Processus, inszenieren. Der Vorgang wird dann im November 2022 vom Festival LOOSTIK 2022 eingeladen.
In Kooperation mit