Die elfte Ausgabe des Festivals findet vom 7. – 12. November 2023 statt und bietet Theaterstücke aus der freien Szene und vieles mehr in französischer, in deutscher Sprache oder ohne Worte für große und kleine Menschen ab 2 Jahren.

Unsere jungen Zuschauer*innen begegnen im Rahmen von LOOSTIK aktueller Bühnenkunst aus der freien Szene, lernen eine ihnen unbekannte Ästhetik kennen und können sich mit den verschiedenen Theaterdisziplinen in allen ihren Facetten vertraut machen. Diese bereichernden Erfahrungen werden nicht nur ihren kritischen Geist schärfen und die Fantasie beflügeln, sondern auch ihre Persönlichkeit stärken und ihren Bezug zum Nachbarn und zur Welt entwickeln.

Das diesjährige Programm zeigt eine große Vielfalt und deckt ein breites künstlerisches Spektrum ab.

Das Festival LOOSTIK steht unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes, Christine Streichert-Clivot, und des Generalkonsuls der Republik Frankreichs in Saarbrücken, Sébastien Girard. Herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Bonjour in die Runde,

die kleine LOOSTIK-Eule kommt zurück und freut sich darauf, voller Energie und Tatendrang die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich zu überfliegen. Wir haben Stücke ausgesucht, die euch ebensosehr wie uns gefallen, wie wir hoffen. Was haltet ihr von einem Schaumbad mit einem undisziplinierten Fuchs, einem Versteckspiel in einem Stoffwald oder einem Cumbia-Tanz im Kilt? LOOSTIK lässt die Fantasie und die Kreativität hochleben! Lasst eurer Neugier freien Lauf und gesellt euch für eine Festivalwoche zu uns.

Bis ganz bald,
Euer Festivalteam LOOSTIK

Die Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und das Theater Le Carreau – Scène Nationale de Forbach et de l’Est mosellan haben sich zusammen getan und ein Projekt der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit erarbeitet: ArtBrücken. Anhand einer Reihe von Feststellungen haben die zwei Partner nach Lösungen gesucht, die die Hindernisse beseitigen können, unter denen das kulturelle und künstlerische Leben einer grenzüberschreitenden Region wie des Eurodistrikt SaarMoselle leiden.

Die beiden Partner sind im Bereich der aktuellen Bühnenkunst tätig, und zwar in einem geografischen Gebiet, für ein Publikum und mit einem Auftrag, die sich ergänzen. Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit machen sie deutsch-französische Kulturangebote gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus dem kulturellen und sozio-pädagogischen Bereich beider Länder.

Die Beziehung zu bestehenden Zuschauergruppen soll gefestigt und zugleich ein neues Publikum für die Bühnenkunst gewonnen werden, daher liegt der Schwerpunkt der Projektpartner auf der Kinder- und Jugendarbeit beiderseits der Grenze.

Das Projekt ArtBrücken war Teil des Programms INTERREG IV A Großregion (2011-2015), das auf die Stärkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit durch Umsetzung lokaler und regionaler Projekte durch Akteure aus den Gebieten der Großregion abzielte. Ende März 2015 endete die Finanzierung durch europäische Mittel. Die Projektpartner haben entschieden, die Kooperation fortzuführen und sich dabei auf den Bereich Junges Publikum zu konzentrieren und diesen auszubauen.

LOOSTIK ist das einzige deutsch-französische und grenzüberschreitende Festival für junges Publikum. 2023 feiert es sein 11. Jubiläum.