SWAN - dieses Stück hat (nichts) mit mir zu tunhannahmadance

Workshop + Showing

Gemeinsam mit den Tanz- und Performance-Künstler*innen Hannah Ma und Nora Zrika tauchen junge Menschen ab 14 Jahren in die Welt des Zeitgenössischen Tanzes ein. Mit Elementen aus Tanz, Text und Performance arbeiten die Teilnehmenden assoziativ zur Geschichte von Schwanensee und werfen einen frischen Blick auf ein sehr traditionelles Tanzstück, das plötzlich ganz viel mit ihnen zu tun hat!

Schon 2018 brachte Choreografin Hannah Ma die Produktion SWAN auf die Bühne, damals noch als Solo mit dem Tänzer Kesuke Mihara. 2024 nimmt sich sie sich den Schwanenseestoff erneut vor, diesmal im Team mit der luxemburgischen Performerin Nora Zrika. Gemeinsam mit jungen Menschen erarbeiten sie eine Performance, die das Publikum dazu einlädt, eine radikale Neuinterpretation der Geschichte zu erleben und zur kollektiven Reflexion und Transformation beizutragen. Es ist nicht nur eine Performance; es ist eine Einladung, die Narrative, die uns definieren, neu zu denken, zu hinterfragen und zu verändern.

Der Workshop endet mit einem öffentlichen Showing um 19.00 Uhr.

Hannah Ma
Hannah Ma hat Wurzeln in Hongkong und Berchtesgaden. Sie arbeitet als Performerin, Choreografin, Kuratorin, Mentorin und Produzentin hauptsächlich in Deutschland, Luxemburg und Südafrika. Sie ist Gründerin und künstlerische Leiterin von hannahmadance. Die Arbeit von hannahmadance steht für Produktionen im Spannungsfeld von Kunst, Aktivismus und Kulturpolitik, die zwischen Performance, Installation und Tanzwerk oszillieren. Kernanliegen ihrer Arbeit ist es, an einer diskriminierungssensiblen Kulturlandschaft zu arbeiten und Instrumente für antirassistisches, antiklassistisches, diversitätssensibles Choreografieren zu entwickeln.

Nora Zrika
Nora wurde 1999 in Luxemburg geboren und ist Schauspielerin und Performerin mit marokkanischen, französischen und luxemburgischen Wurzeln. Im Alter von sieben Jahren entdeckte sie die darstellenden Künste über die klassische Musik. Nach einem naturwissenschaftlichen Abitur entschied sie sich für Performing Arts und besuchte das Königliche Konservatorium in Mons, Belgien, wo sie sich auch mit Gesang und Tanz beschäftigte. Aktuell lebt sie in Brüssel und trat zuletzt in Luxemburg, Litauen, Südafrika und London auf, u.a. in INVASION(S), einem Tanzstück von Hannah Ma.