Nebensache / BagatelleAgora Theater St. Vith

Theater

Cornelius schläft jede Nacht an einem anderen Ort. Heute wacht er im Theater im Viertel in Saarbrücken auf. Er ist auf der Durchreise. Er ist immer auf der Durchreise. Er streicht durch die Lande, denn er hat kein Zuhause mehr aus Stein oder Holz oder Beton oder Eis. Doch das war nicht immer so. Heute besitzt er nichts, außer einem Wagen, in dem er seine wenigen Habseligkeiten bewahrt.

Sein Zuhause ist das Unterwegssein und die Menschen, denen er begegnet. Und diesen Menschen erzählt er seine Geschichte. Es ist eine Geschichte über Glück und darüber, was man braucht, um glücklich zu sein. Über Besitz und Verlust. Über Schulden und Schuld. Über Bauern und Banken. Über Ausweglosigkeit und den Mut zum Neuanfang. So bringt Cornelius jungen Zuschauer*innen  sein schwer greifbares Schicksal der Obdachlosigkeit näher, und das auf eine spielerisch-poetische Weise mit viel Wortwitz, originellen Requisiten und Akkordeonmusik.

Agora Theater St. Vith
Das AGORA Theater wurde 1980 in der ostbelgischen Kleinstadt St. Vith gegründet und ist bis heute dort ansässig. Im Laufe der Jahre hat sich die Compagnie nach und nach vom Amateurtheater zu einem unabhängigen professionellen Ensemble entwickelt. Heute spielt das AGORA Theater in ganz Europa und wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

AGORA bietet ein Theater, das Grenzen und Sprachen überwindet; ein Theater, das sich an alle richtet: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dank seiner geografischen Lage an der Grenze zwischen Belgien, Deutschland und Luxemburg hat sich die mehrsprachige Theatercompagnie zu einem echten Observatorium der Grenzerfahrung entwickelt. Es hinterfragt die Verbindungen und Unterschiede zwischen der deutschsprachigen, der französischsprachigen und der flämischen Kultur, zwischen Identität und Pluralität, zwischen Land und Stadt.

60 Min
In deutscher oder in französischer Sprache
ab 6 Jahren
Samstag, 09. Nov 2024, 17:30 auf Französisch

Carsharing-Optionen / Covoiturage


Regie Kurt Pothen
Mit Roland Schumacher, Matthias Weiland
Szenografie Céline Leuchter
Theaterpädagogische Begleitung Helga Kohnen
Grafikdesign Sabine Rixen
Produktionsassistenz Line Lerho
Regieassistenz Matthias Weiland
Künstlerische Leitung AGORA Kurt Pothen, Roger Hilgers
Eine Produktion des AGORA Theaters
Nach dem Theaterstück Nebensache von Jakob Mendel und Gitte Kath, Übersetzt von Volker Quandt

Gefördert von
Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens / Provinz Lüttich Liège / Fédération Wallonie-Bruxelles / Stadt Sankt Vith
Begleitet von Gemeindeschule Emmels / Königliches Athenäum St. Vith
Aufführungsrechte Harlekin Theaterverlag, Tübingen